(jl) Auch im vierten Spiel in Serie nahm Cheftrainer Bernhard Trares keine Wechsel in der Anfangsformation vor. Diese Serie wird sich jedoch nicht fortsetzen, da Adrian Fein und Arianit Ferati jeweils ihre 5. Gelbe Karte kassierten und somit in der englischen Woche gegen Sandhausen nicht zur Verfügung stehen werden.
Zum Spiel: Die Buwe brauchten ein wenig, um in die Partie zu finden. Die ersten zehn Minuten gehörten klar Rot-Weiss Essen.
Mit zunehmender Spieldauer fanden die Blau-Schwarzen jedoch besser ins Spiel. Dass Essen genau in dieser Phase dann in Führung ging, hatten sie einem fein getretenen Freistoß von Ahmed Arslan zu verdanken, der das Leder aus rund 17 Metern unhaltbar für Bartels in den Winkel zirkelte (24. Minute). Doppelt bitter für den SVW: Den Freistoß hätte es so nie geben dürfen. Arslan lief Sietan in die Hacken, doch Schiedsrichter Haslberger entschied fälschlicherweise auf Freistoß für Essen.
Der Gegentreffer war ein Weckruf für den Waldhof, der sich nun auch endlich in der Offensive zeigte und durch Lohkemper in der 28. Minute seine beste Gelegenheit hatte. Dieser scheiterte jedoch an Golz im Essener Tor.
Essen stand nach der Führung tief in der Verteidigung und die Buwe waren in ihren Offensivaktionen nicht klar genug, sodass es bei der 1:0 Pausenführung für RWE blieb.
Nach der Pause das gleiche Bild. Essen stand tief und lauerte auf Konter, während sich der SVW trotz vieler Ballbesitzphasen weiter schwer tat eine Lücke in der Essener Defensive aufzutun. Becker in der 61. Minute mit einem Kopfball hatte noch die beste Gelegenheit für Blau-Schwarz.
Essen stand defensiv sicher und war gut in den Zweikämpfen, sodass die Buwe nur noch zu einigen kleineren Chancen kamen. Eine unglückliche Niederlage für die Buwe, die aufopferungsvoll kämpften, wenig in der Defensive zuließen und dazu auch noch durch einen unberechtigten Freistoß in Rückstand gerieten. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass es dem SVW trotz spielerischem Übergewicht im zweiten Durchgang nicht gelang, klare Torchancen herauszuspielen.
Lang über die unglückliche Niederlage nachdenken müssen die Buwe zum Glück nicht, denn schon am kommenden Mittwoch um 19 Uhr im Carl-Benz-Stadion wartet mit dem SV Sandhausen die nächste schwere Aufgabe.
HIGHLIGHTS
PRESSEKONFERENZ
TORE
1:0 Arslan (24. Minute)
AUFSTELLUNG
Rot-Weiss Essen
Golz – Alonso, Schultz, Kraulich – Eitschberger, Gjasula, Moustier, Brumme, Safi, Arslan – Martinovic
SV Waldhof Mannheim
Bartels – Matriciani, Klünter, Sechelmann, Voelcke – Fein, Sietan, Thalhammer, Ferati – Lohkemper, Becker
EINWECHSLUNGEN
75. Minute: Benatelli für Sietan
75. Minute: Shipnoski für Fein
75. Minute: Rieckmann für Becker
87. Minute: Okpala für Voelcke
87. Minute: Arase für Fein